top of page
SMICA Influencing

NEWS

SMICA Influencing

Instagram und der Algorithmus

Was steckt nun hinter dem Algorithmus


Der Instagram Algorithmus wurde 2016 eingeführt und somit wird der Feed nicht mehr chronologisch dargestellt, sondern für die Nutzer dementsprechend angepasst! Auch ein "Machine Learning" wird eingesetzt um den Algorithmus zu trainieren und weiter zu entwickeln, um eben immer wieder bessere Ergebnisse zu erzielen.


„Instagram hat keinen einzigen Algorithmus, der überwacht, was die Leute tun und was nicht. Wir verwenden eine Vielzahl von Algorithmen, Klassifikatoren und Prozessen, von denen jeder seinen eigenen Zweck hat. Wir möchten Instagram optimal nutzen und glauben, dass der Einsatz von Technologie zur Personalisierung Ihrer Erfahrung der beste Weg ist, dies zu tun.“

-Instagram-


Hier die wichtigsten Parameter zum Algorithmus:


  • Zum einen sind das die Informationen des Beitrags (Bildgröße, Videolänge, Postzeitpunkt…)

  • Die Popularität des Posts oder der Story

  • Auch werden das Post Engagement, Format, Ort und Zeit der Veröffentlichung herangezogen

  • Wie interessant ist das Profil für andere Nutzer. Attraktivität und Relevanz des Profils.

  • Wie oft haben Nutzer in der letzten Woche mit diesem Profil interagiert

  • Wie voll ist der Akku des Nutzers

  • Auch das Verhalten des Nutzers wird herangezogen

Instagram will auch herausfinden wie wichtig ist es dem Nutzer, Beiträge eines Nutzers zu sehen und wie oft die Beiträge kommentiert werden.


Die Interaktionen die von Instagram betrachtet werden:


  • sind die Zeitspanne des Nutzers die er mit dem Beitrag verbringt

  • Kommentare

  • Likes

  • Speicherungen

  • Weiterleiten des Posts

  • Wie oft auf das Profilfoto getippt wird

All dies und noch vieles mehr wird für den Nutzer herangezogen, um eine gewisse Reichweite und Ranking zu erzielen, und die Interessen der Nutzer mit den relevantesten Inhalten abzustimmen! Nicht nur das Engagement der Follower auch euer eigenes Engagement ist wichtig um weiter wachsen zu können!

39 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page